Pizza & Politik am 16. November im Lintler Krug

09.11.2023

Schon seit einiger Zeit beschäftigt sich eine kleine Arbeitsgruppe mit der Vorbereitung für die Veranstaltung „Pizza & Politik“. Alle im Rat vertretenen Parteien sind an der Arbeitsgruppe beteiligt. Hinter dem Titel verbirgt sich eine aus Sicht des Gemeinderates sehr wichtige Aktion: Wir möchten jungen Kirchlintlerinnen und Kirchlintlern im Alter von ca. 14 bis 20 Jahren die Möglichkeit bieten in zwanglosem Rahmen die Kommunalpolitik ihrer Heimatgemeinde etwas näher kennen zu lernen. Die Veranstaltung findet am 16.11. um 16:00 Uhr im Lintler Krug statt.

Als Kooperationspartner konnte die Schule am Lindhoop gewonnen werden, die das Thema und die Veranstaltung im Rahmen von zwei parallel laufenden Wahlpflichtkursen des 9. Jahrgangs maßgeblich gestaltet. Auch Bürgermeister Arne Jacobs hat seine Teilnahme zugesagt und neben ihm werden Gemeinderatsmitglieder aus allen Fraktionen den Anwesenden Frage und Antwort stehen. Durch den Nachmittag werden Elke Beckmann und Sabine Mandel führen. Junge Menschen aus Kirchlinteln, die entweder die Schule bereits verlassen oder eine nicht in der Gemeinde befindliche Schule besuchen werden über Plakate auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht und sind herzlich eingeladen.

Im Anschluss an eine hoffentlich interessante Gesprächsrunde wird der Nachmittag bei „Freigetränken & Freipizza“ ausklingen. Die Realisierung der Auftaktveranstaltung in der geplanten Form war nur möglich durch die finanzielle Unterstützung der lokalen Arbeitsgruppe Kirchlinteln. Besteht Interesse bei den Teilnehmenden möchten wir das Angebot einer zumindest jährlich stattfindenden Folgeveranstaltung vorschlagen. Es wäre dann eine Art Gemeindeversammlung für junge Menschen und soll in digitaler Form durchgeführt werden.