2006 wurde Bürgermeister Wolfgang Rodewald für eine 8-jährige Amtszeit gewählt, die in einem Jahr, Ende Oktober 2014 endet. Am 25. Mai soll deshalb die nächste Bürgermeister-Wahl stattfinden. Geht es nach der neuen rot-grünen Landesregierung, soll die Amtszeit von acht auf fünf Jahre verkürzt werden und das gegen den geballten Widerstand der kommunalen Spitzenverbände. Die CDU-Fraktion Kirchlinteln will jetzt im Gemeinderat eine Resolution gegen die Verkürzung der Amtszeiten von Bürgermeistern und Landräten erreichen.Mit der Resolution soll die Landesregierung aufgefordert werden, den kürzlich eingebrachten Gesetzesentwurf zurückzuziehen. Bei der Beratung in der jüngsten Fraktionssitzung in Hohenaverbergen fühlten sich die CDU-Ratsmitglieder in guter Gesellschaft mit den Spitzenverbänden der Gemeinde, Städte und Landkreise in Niedersachsen, die schon im Sommer geballt gegen die Pläne der Landesregierung protestiert hatten. „Eine auf fünf Jahre verkürzte Amtszeit verringert die Attraktivität der Ämter von Bürgermeistern und Landräten. Niedersachsen hätte dann bundesweit die kürzeste Amtszeit von Hauptverwaltungsbeamten", schreibt die CDU in einer Pressemitteilung. Bürgermeister benötigen zeitlich ausreichenden Gestaltungsspielraum, um langfristig angelegte Weichenstellungen vornehmen und begleiten zu können, stehen viele Kommunen doch vor gewaltigen Herausforderungen wie dem Demografischen Wandel und der Bewältigung der kommunalen Haushaltskrise", begründet die CDU-Fraktion ihren Antrag.
Eine Verkürzung der Wahlperiode schwäche das Amt und mache es für potenzielle Bewerber unattraktiv, hatte vor wenigen Wochen der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes Marco Trips betont. „Selbst SPD-Oberbürgermeister wie der Lüneburger OB und Städtetags-Präsident Ulrich Mädge haben sich gegen die Amtszeitverkürzung ausgesprochen „weil sich die achtjährige Amtszeit bewährt habe", schreibt die CDU-Fraktion.
In der jüngsten Fraktionssitzung hat die CDU-Fraktion auch über die Bürgermeisterwahl 2014 in Kirchlinteln beraten und will bis Mitte November entscheiden, wie sich die CDU Kirchlinteln positioniert und weiter vorbereitet.
Empfehlen Sie uns!