CDU-Kreistagsmitglieder besuchen Allermarsch

10.05.2023

Im Rahmen des Naturschutzprojekts AllerVieltfalt sind erhebliche Veränderungen zu beiden Seiten des Allerstroms in der Planungsphase. Dazu gehören auch Flurneuordnungsverfahren, bei denen Wirtschaftswege ausgebaut und Hecken neu entstehen können. Mit diesem umfangreichen Thema will sich die CDU-Kreistagsfraktion am Freitag, den 12. Mai am Schöpfwerk in den „Luttumer Wiesen“ befassen. Dazu Fraktionsvorsitzender Wilhelm Hogrefe: „Während zum Projektgebiet von AllerVielfalt vorwiegend reine Grünlandbereiche zwischen Deich- und Fluss gehören, bildet der Polder der Luttum-Hohenaverberger Marsch eine Ausnahme“. Bei dem Erörterungstermin werden Bürgermeister Arne Jacobs und der Vorsitzende des zuständigen Wasser- und Bodenverbands Claus Hermann Hoops Rede und Antwort stehen.

Es soll auch um Naturschutzthemen und die neuen Herausforderungen im Bereich „Wassermanagement“ aufgrund des Klimawandels gehen. Die Veranstaltung ist öffentlich. Interessierte Ratsmitglieder, Grundbesitzer, Pächter und Einwohner von Luttum und Hohenaverbergen sind zur Teilnahme eingeladen. Treffpunkt ist am Freitag um 15.00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem kleinen KSK-Gebäude in Hohenaverbergen.