CDU stellt Anfrage zum Thema eCarSharing

02.05.2023

Die CDU-Ratsfraktion hat sich kürzlich mit dem Thema eCar-Sharing beschäftigt und dazu jetzt eine Anfrage an die Verwaltung gestellt. Mit einer Beantwortung der Fragen wird zum nächsten Ausschuss für Mobilität, Kultur, Wirtschaft und sanften Tourismus am 22.05. gerechnet. Im Folgenden veröffentlichen wir den Wortlaut der Anfrage:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Jacobs,
lieber Arne,
wie sieht die Mobilität der Zukunft bei uns im ländlichen Raum aus? Sicherlich wird der motorisierte Individualverkehr auch weiterhin die zentrale Rolle spielen. Dennoch gibt es auch jetzt schon Alternativen zum eigenen Auto, zumindest zum Zweitwagen. Diese Alternativen gilt es zu testen und bestenfalls zu implementieren.

In Verden hat der Anbieter cambio im Rahmen des Projektes „Unternehmensübergreifende Mobilitätscluster im Landkreis Verden und der Metropolregion Nordwest (UMoV)“ das Car-Sharing-Angebot „AllerCar“ im letzten Jahr um drei weitere Stationen erweitert. Somit stehen in Verden mittlerweile sieben Elektrofahrzeuge für Buchungen zur Verfügung.

Die Stadt Verden und die Verdener Verkehrsgesellschaft nutzen die CarSharing-Angebote für dienstliche Fahrten. Darüber hinaus steht der Fahrzeugpool auch Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen zur Verfügung. Ziel des Projektes ist es, durch die sukzessive Ausweitung von privater und betrieblicher Nutzung des E-CarSharings auf den eigenen Zweitwagen bzw. den Firmenwagen zu verzichten.

Dieses vorausgeschickt bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:
• Besteht die Möglichkeit, dass sich die Gemeinde Kirchlinteln dem Projekt anschließen
könnte?
• Könnte die Gemeinde hierüber ggf. eigene Fahrzeuge ersetzen?
• Welche Kosten würden in diesem Fall für die Gemeinde anfallen?
• Gibt es bereits Erfahrungswerte aus der Gemeinde Dörverden, die in Westen bereits
ein gefördertes Fahrzeug betreiben?
Grundsätzlich würden wir einen Anschluss an das Projekt befürworten, um den Bürgerinnen und Bürgern in Kirchlinteln die Nutzung eines E-CarSharing zu ermöglichen.

Torsten Blanke