CDU verabschiedet Programm zur Kommunalwahl

12.07.2021

Das Kandidatenteam der CDU hat seine Ziele für die Gemeinde Kirchlinteln der Jahre 2021 bis 2026 formuliert. In einem Entwicklungsprozess hat das 26-köpfige Team Themenblöcke identifiziert und mit konkreten Inhalten gefüllt. „Unser Programm ist ein Angebot an die Menschen in der Gemeinde Kirchlinteln. Es beschreibt, wie wir uns die Entwicklung vor Ort in den kommenden Jahren vorstellen“, umreißt Steffen Lühning, der Spitzenkandidat zur Kommunalwahl, das Programm. „Wir haben ein ambitioniertes Programm, dass sich an der Lebenswirklichkeit der Menschen in unserer Heimat orientiert“, ergänzt Torsten Blanke.

In einem Workshop hat das Programm jetzt den finalen Schliff bekommen. Es umfasst sechs Themenfelder: starke Dörfer, Landleben, Feuerwehr und Ehrenamt, Familie und Bildung, Natur und Landwirtschaft, sowie Arbeit und Wirtschaft. Jeder dieser Blöcke ist mit 5 konkreten Zielen versehen. Neben bekannten Herzenssachsen der CDU sind auch innovative Elemente in jedem der Felder enthalten. Zum Beispiel ist das Ziel nachhaltige Energiekonzepte bei der Flächenentwicklung als Ziel formuliert worden. „Wir wollen mehr Nachhaltigkeit beim Bauen“, bringt Heinz Bischoff das Ziel auf den Punkt. Denkbar wären in dem Zusammenhang zentrale Energiespeicher in einem Wohngebiet zur Speicherung von Energie aus Photovoltaik. Angeschlossene Haushalte könnten ihre Energie hier speichern und auch wieder abrufen. Dadurch wären individuelle Speichermöglichkeiten, die Platz erfordern und viel Geld kosten, in jedem Haus überflüssig.

„Unser Programm ist handfest und am Machbaren orientiert“, fasst Chatarina Luttmann zusammen. „Wir versprechen nichts, was nicht auch vor einem finanziellen Hintergrund realistisch ist.“ Nun gelte es die Ideen vorzustellen und für sie zu werben. Dabei seien auch konkrete und wichtige Elemente aus Sicht der jungen Generation eingeflossen. „Wir haben das Thema Wohnraumangebote für junge Menschen, Digitalisierung der Schulen oder unterschiedliche Elemente für mehr Nachhaltigkeit ins Programm aufgenommen“, freut sich Sina Janke aus Bendingbostel, die über die Initiative Kili25 einen wesentlichen Beitrag zum Wahlprogramm geleistet hat.