Dem Ölprinzen auf der Spur

24.07.2022

Mit 30 Kindern und Betreuern ging es am vergangenen Freitag im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Kirchlinteln zu den Karl-May-Spielen nach Bad Segeberg. Nach zweijähriger Pandemie-Pause ist das Ferienprogramm in Kirchlinteln wieder möglich und so ging es mit dem CDU-Gemeindeverband unter der Leitung von Steffen Lühning um 10:30 Uhr im Bus in Richtung Schleswig-Holstein. Nach einer Frühstückspause und dem Spaziergang vom Parkplatz an den Kalkberg freuten sich die Kinder schon gespannt auf Winnetou und Old Shatterhand und sollten nicht enttäuscht werden. Das diesjährige Abenteuer "Der Ölprinz" spielt an einer vermeintlichen Ölquelle am Gloomy Water, wo der Ölprinz Grinley mit seinem Bruder Buttler das große Geld machen will. Doch Winnetou und Old Shatterhand kommen ihnen dabei in die Quere, müssen nebenbei Frieden zwischen zwei verfeindeten Apachenstämmen stiften und zusätzlich dafür sorgen, dass ein deutscher Wagenzug mit der Treckführerin Rosalie Ebersbach nicht zwischen die Fronten gerät. Am Ende kommt es zum großen Showdown zwischen den Öltürmen mit beeindruckenden Feuereffekten - aber auch die vielen eingebundenen Tiere, insbesondere die Pferde, Falken und Adler begeisterten die Kinder aus der Gemeinde Kirchlinteln und ihre Betreuer gleichermaßen. Im Anschluss ging es mit dem Bus wieder zurück in die Heimat, die aufgrund eines Staus in Hamburg mit einer Stunde Verspätung erreicht wurde. Die Karl-May-Spiele in Bad Segeberg finden noch bis zum 04. September an jedem Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag in Bad Segeberg statt und viele Kinder wollen auch im nächsten Jahr wieder mit an den Kalkberg - dann wird das Stück "Winnetou I" aufgeführt.