Pressebericht in Verdener Nachrichten am 23.4.2009 – FR
CDU will Bürger fragen / Teil des Aula-Grundstücks bleibt erhalten
Kirchlinteln (fr). Die ersten Entwürfe für einen neuen Edeka-Supermarkt auf dem Aula-Grundstück sind am Dienstagabend bei einer Präsentation im Rathaus durchgefallen – das schreibt die CDU-Fraktion in einer Pressemitteilung. Fraktionsvorsitzender Günter Lühning habe dem Planer deutlich gemacht, dass eine 08/15-Planung von der Mehrheitsfraktion nicht unterstützt werde, heißt es in der Pressemitteilung.Kirchlinteln benötige als Grundzentrum auch weiterhin einen Vollsortimenter, um die Bedürfnisse der Bevölkerung zu sichern. Ein Vollsortimenter biete bis zu 15 000 Artikel, umfassenden Service, Frischebereiche und Theken mit Fachpersonal an. Sollte Edeka eines Tages mangels ausreichender Fläche in Kirchlinteln vom Vollsortimenter auf die Discounter „Netto" oder „Plus" innerhalb des Edeka-Konzerns „umflaggen", hätte Kirchlinteln möglicherweise zwei Discounter aber keinen Vollsortimenter mehr.
Ob das von den Bürgern akzeptiert werde, solle in der schriftlichen Bürgerbefragung von den Einwohnern selbst beantwortet werden. Die CDU-Fraktion werde einen Fragebogen entwickeln und eine umfassende Bürgerbefragung beantragen. Zuvor will sich die CDU-Fraktion baldmöglichst in einer Versammlung dem Dialog mit interessierten Bürgern stellen.
Einig sei sich die CDU-Fraktion allerdings, dass der Ort einen Vollsortimenter braucht, dass das Votum der Bürger berücksichtigt wird und dass vom Aula-Grundstück eine Teilfläche von rund 600 Quadratmetern nicht verkauft wird, um den alten Baumbestand nachhaltig zu sichern.
Empfehlen Sie uns!