Neuwahlen bei der CDU Kirchlinteln: Lühning als Vorsitzender bestätigt

06.04.2023

Steffen Lühning wurde einstimmig als Vorsitzender der CDU Kirchlinteln wiedergewählt. Auch seine beiden Stellvertreter Karin Wiedemann und Henning Leeske erhielten dieses eindeutige Votum der Mitgliederversammlung der Christdemokraten im Müllerhaus für weitere zwei Jahre Amtszeit.

Außerdem stellten der Bürgermeister Arne Jacobs (CDU) und der Vorsitzende der Ratsfraktion Torsten Blanke die großen Herausforderungen der nächsten Jahre vor, die für die Landgemeinde Kirchlinteln anstehen. Dabei ging Jacobs insbesondere auf die Themen Ganztagsschule, Nutzungskonzept für den Lintler Krug, energetische Sanierung der gemeindlichen Gebäude und den landwirtschaftlichen Wegebau durch Flurbereinigung ein. Der Fokus müsse jedoch klar auf den Pflichtaufgaben der Gemeinde liegen. „Die anstehenden Aufgaben summieren sich auf mehr als 20 Millionen Euro“, machte er klar. Hier erwarte Jacobs klare Zusagen aus Berlin und Hannover, wie die von oben übertragenen Aufgaben auch finanziert werden können. Zudem bemängelte Jacobs den Förderdschungel, der für eine kleine Landkommune kaum zu durchdringen sei. „Wenn wir für das Ausfüllen eines Förderantrags ein Beratungsbüro brauchen, das bereits durch öffentliche Gelder gefördert wird, dann ist das ein Fehler im System“, kritisiert Jacobs die überbordende Bürokratie, die viel Geld und Zeit koste, statt das Geld in die Umsetzung von Maßnahmen zu stecken.
Fraktionschef und Finanzexperte Torsten Blanke sicherte zu, dass die CDU-Fraktion den Bürgermeister bei der gebotenen Haushaltsdisziplin voll unterstützen werde. Es gelte, die vorhandenen Mittel für eine hohe Lebensqualität in der ländlichen Gemeinde einzusetzen. Er nannte beispielsweise die Gesundheitsversorgung und Mobilität sowie die sozialen Kontakte gerade für ältere Einwohner als Priorität, wofür auch Geld aus dem Gemeindehaushalt bereitgestellt werden sollte.

Weiter wählten die CDU-Mitglieder Angela Härthe zur Schatzmeisterin, Arne Willenbrock zum Schriftführer, Wilhelm Hogrefe zum Mitgliederbeauftragten und als Medienbeauftragten Felix Rohwolt. Als Beisitzer stehen Hermann Ramme, Henning Müller und Tjorben Wöbse ab sofort dem Gemeindevorstand zur Seite. Der Vorsitzende Lühning unterstrich neben der familiären Atmosphäre auch die Geschlossenheit im Gemeindeverband, die auch am einstimmigen Wahlergebnis zu erkennen sei. „Das Jahr ohne Wahlen wollen wir zur inhaltlichen Arbeit nutzen und uns thematisch zusammen mit der Ratsfraktion mit Blick auf die nächsten Kommunalwahlen aufstellen. Die Menschen in Kirchlinteln wünschen sich eine hohe Lebensqualität in unserer Gemeinde, für die wir in der Kommunalpolitik die Rahmenbedingungen setzen können“, gab er die Richtung vor und ergänzte: „Es ist toll, wenn unsere Ideen und Vorschläge wie bei der Dorfregion Kleinbahnbezirk Anklang in der Bevölkerung finden und in die Tat umgesetzt werden können.“

Die inhaltliche Arbeit betonte auch die Kreisvorsitzende Hella Bachmann, die auf das aktuell in Ausarbeitung befindliche Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands hinwies. „Ihr seid alle herzlich zur Mitarbeit eingeladen“, sagte die Langwedlerin. Spontan beschloss der neue Vorstand konkrete Punkte für den ländlichen Raum über den CDU-Kreisverband der Fachkommission des Bundesverbandes vorzuschlagen, um gegenüber den urbanen Räumen nicht ins Hintertreffen zu gelangen. „Als CDU waren wir immer der Anwalt für das Land und das muss auch so bleiben“, stellte der Ehrenkreisvorsitzende Wilhelm Hogrefe abschließend fest.