Ritterallee: Einstellung der Baugebietsplanung wäre eine vertane Chance!

22.01.2022

Die Gruppe "SPD, Grüne, Freie" hat für den bevorstehenden Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bauen und Breitband beantragt, die Baugebietsplanung "Ritterallee II" umgehend zu beenden. Die CDU-Ratsfraktion im Gemeinderat hält das für einen Fehler und eine vertane Chance für die Entwicklung des Kernortes Kirchlinteln, denn Bauplätze für junge Familien sind hier stark nachgefragt, stehen aber nicht im ausreichenden Maße zur Verfügung. Insbesondere vom Verhalten der SPD ist die 11-köpfige CDU-Ratsfraktion schwer enttäuscht, hat sie doch in der Vergangenheit alle Beschlüsse zu diesem Baugebiet mitgetragen und sich auch immer explizit für eine Entwicklung des Baugebietes ausgesprochen.

Zu den Fakten:

• Die Forstverwaltung hat diese Fläche der Gemeinde explizit als Bauland angeboten, weil sie den Wald aus Douglasien und Roteichen für wenig ökologisch hält und lieber auf größeren Ersatzflächen klimastabile neue Wälder begründen wollte
  • Seitens der CDU-Fraktion wurde sich dafür eingesetzt, dass die Möglichkeit "Bauen im Wald" geprüft wird, um möglichst viele Bäume zu erhalten
  • Wer diesem Kurswechsel nun zustimmt, trägt auch die Verantwortung für die finanziellen Folgen für die Gemeinde

Die Verdener Nachrichten berichten zu dieser Thematik ausführlich und haben dabei auch mit unserem Fraktionsvorsitzenden Torsten Blanke gesprochen.

Zum Bericht in den Verdener Nachrichten: https://www.weser-kurier.de/landkreis-verden/gemeinde-kirchlinteln/ritterallee-kirchlintler-ampel-fordert-planungstopp-doc7jckntoiwg83ga2aen0